Pastor Tobias Heyden

Voller Energie scheint die Sonne und wärmt die Felsen, die den hellen Strand säumen. Ihre Strahlen brechen sich im kristallklaren Wasser. In feinen Ästen reichen sie bis zum sandigen Grund des Sees und offenbaren vereinzelte Steinfelder, in denen kleine Fische Schutz vor den großen Räubern finden. Weiter draußen verlieren sie sich in den dunklen Tiefen. Im Hintergrund wiegen sich sanft die Bäume im zarten Wind.

Viele werden in der kommenden Zeit ihre Koffer packen und hinausziehen, um die Seele baumeln zu lassen. Nach einer oft arbeitsreichen Phase und den Herausforderungen des Alltags ist nun Zeit, wieder neue Kraft zu tanken und Zeit mit Menschen zu verbringen, die uns gut tun. Je nach Reiseziel und Form des Urlaubs werden die Koffer, Taschen und Rucksäcke unterschiedlich aussehen, und auch der Inhalt wird bei jedem anders ausfallen.

Die Urlaubszeit tut gut. Es ist eine heilsame Unterbrechung des Alltags mit neuen Impulsen und neuen Perspektiven. Und im Nachhinein werden oft allein die Gedanken an diese Zeit reichen, im Alltag neue Kraft zu gewinnen. Es ist gut, solche Momente im Gepäck für unser Leben zu haben. Momente, die durch die Zeit tragen und uns immer wieder an die positiven Zeiten des Lebens erinnern.

Gott ist mit uns auf unserem Weg und hält viele solcher Momente für uns bereit. Es sind Momente, wo andere uns mit Trost spendenden Worten gestärkt haben. Momente, in denen uns ein Lob nach einer schwierigen Zeit geschenkt wurde. Momente, wo uns etwas tief berührt und unseren Alltag durchbrochen hat. Manche Dinge sollte man aufheben und sie wie in einer Schatzkiste bewahren – auch ganz bildlich. Besondere Briefe, Erinnerungen an eine besondere Zeit – all das kann immer wieder hervorgeholt werden und uns wie ein Licht den Weg aus einer schwierigen Zeit weisen.

Jeder sollte sich einen solchen Rucksack für das Leben schaffen. Ein Rucksack voller Dinge, die uns immer wieder im Alltag beschenken. Wir sollten die von Gott geschenkten Momente einsammeln und sie mit uns tragen. Momente, die uns Wegweiser sind, wenn wir einen Ausweg suchen. Dinge, die Leitfaden sind, wenn die Herausforderungen des Lebens uns zu groß erscheinen. Auch unser Glaube kann ein solcher Teil dieses Koffers sein. Er schenkt uns neue Perspektiven und begleitet uns durch alle Höhen und Tiefen des Lebens.

Ich wünsche allen eine erholsame Sommerzeit und wunderbare Momente für Ihren Koffer, der sie durch das Leben begleitet, denn Gott spricht:

Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land.

Ihr Pastor Tobias Heyden